SG Schamerloh vier Tage zu Gast in Southend-on-Sea in England

Zu einer viertägigen Reise nach England starten am Donnerstag, dem 16. April, die 1. Fußballherren und die C-Jugend der SG Schamerloh. Beide Teams nehmen im „Mutterland des Fußballs“ an einem internationalen Pokalturnier teil. Dabei trifft die Erstvertretung in Southend-on-Sea auf 16 englische Mannschaften, während sich der Nachwuchs in Wakering mit sechs Teams mißt.

Geknüpft wurden die Kontakte zu den beiden britischen Vereinen im vergangenen Jahr durch SG-Trainer Reinhard Stoffmehl in Kutenhausen (Westfalen), als die Engländer dort an einem Jugendturnier teilnahmen. Bereits damals wurde bezüglich der Schamerloher Beteiligung an den beiden Turnieren auf der Insel alles in die Wege geleitet.

ln der Zeit vom 16. bis 22. April 1981, unternahm die SG Schamerloh mit der l. Mannschaft und der C-Jugend (insges. 62 Personen) eine Englandfahrt. Die I. Mannschaft beteiligte sich an einem gut besetzten internationalen Turnier in Southend-on-Sea und erreichte unter 16 Mannschaften einen 12. Platz. Neben den Fußballspielen standen ein Empfang beim Bürgermeister von Southend-on-Sea sowie ein Empfang bei der Southend Borough Football Combination und ein Londonbesuch auf dem Programm.

Die C-Jugend war in dem nahen Great Wakering zu Gast und bestritt dort ein Spiel um einen von den Gastgebern, dem Great Wakering Colts F.C. gestifteten Wanderpokal. Dieses Spiel ging recht eindeutig mit 3:8 verloren.

Außer einem Londonbesuch und einem Disco-Abend wurde von den Gastgebern ein reichhaltiges Programm geboten. Am Montag fand ein internationales Jugendturnier statt, wobei gegen starke englische und deutsche Mannschaften nach teilweise guten Leistungen nur der letzte Platz belegt werden konnte. Während der Siegerehrung bei der Abschlussfeier am Montagabend erhielt die Jugendmannschaft für ihr sportliches Verhalten während des Turniers den Fair-Play-Pokal. Während dieser Feier vereinbarte man einen Gegenbesuch des Great Wakering Colts F.C. für Ende August in Schamerloh sowie einen weiteren Besuch der SGS in Wakering für 1982.

Vor dem Spiel wurden zwischen den befreundeten Mannschaften aus Schamerloh und Southend-on-Sea Erinnerungswimpel ausgetauscht.

Auf dem Foto für die SG Schamerloh Kapitän C.Holthöfer und Torwart Block